Return to site

Nächtlicher Husten - Ursachen und Behandlung

· husten

In seiner akuten Phase dauert ein Reizhusten in der Regel nur drei Tage an. Doch diese kurze Zeit kann für den Betroffenen sehr anstrengend und quälend sein. Vor allem dann, wenn nächtlicher Husten jeden Schlaf raubt. Dies gilt nicht nur für den Betroffenen selbst. Gerade wenn Kindern nächtlicher Husten zu schaffen macht, haben auch die Eltern schlaflose Nächte. Es gibt aber einige Möglichkeiten, diesen trockenen Husten zu lindern und wenigstens etwas vom so wertvollen Schlaf zu bekommen.

Nächtlicher Husten - Ursachen und Behandlung

Warum ist in der Nacht Reizhusten so belastend?

Tagsüber ist trockener Husten zwar ebenfalls belastend und störend. Es gibt aber viele Gelegenheiten, die davon ablenken. Dies kann der Beruf sein oder bei Kindern Schule und Kindergarten. Es gibt so vieles zu tun, dass er Husten gar nicht mehr so wahrgenommen wird. Doch am Abend und in der Nacht kommt man zur Ruhe, was aber nicht für Entspannung beim Reizhusten nachts sorgt. Viele haben dann das Gefühl, dass alles, was tagsüber an Husten nicht rauskam, nun in der Nacht auf einen Schlag abgehustet werden muss. Trockener Husten nachts geht in vielen Fällen auch noch verstärkt mit einem Würgereiz einher und macht es noch schlimmer. Für dieses nächtliche Husten gibt es allerdings eine einfache Erklärung. Trotz Husten beginnt der Körper zur Ruhe zu kommen und fährt auch seine Aktivitäten herunter. Gerade in der Nacht arbeitet das Immunsystem im menschlichen Körper besonders effizient. Deshalb ist ja auch so oft die Rede davon, dass Schlaf die beste Medizin ist. Nachts fängt der Körper an, die Erreger, beispielsweise bei einem viralen Infekt, noch intensiver zu bekämpfen. Durch die verminderten Aktivitäten und die Arbeit vom Immunsystem aber verengen sich in der Nacht auch die Atemwege.

Immunsystem sorgt für Verstärkung der Symptome

Das Immunsystem arbeitet nachts auf Hochtouren. Wie bereits beschrieben, verengen sich dabei auch die Atemwege. Der Körper beginnt bei einer Erkältung stärker zu reagieren. Der Schnupfen bereitet nun deutlich mehr Probleme als am Tag und selbst ein leichter Reizhusten führt nun zum Hustenanfall nachts. Schmerzen beim Husten nachts werden intensiver empfunden und nicht selten tritt am Abend noch Fieber auf. Viele haben dies selbst schon am eigenen Leib erfahren. Tagsüber fühlt man sich gar nicht so schlecht, aber am Abend fühlt man sich wie gerädert. Der Körper beginnt erst nach dem Aufstehen damit, die intensive Arbeit vom Immunsystem wieder zu senken.

Wie bekommt man Husten nachts in den Griff?

In der Regel ist Reizhusten mit einer Erkältung verbunden. Das bedeutet, dass nicht nur der Husten nachts das Leben erschwert, sondern auch der Schnupfen. Die Nase ist zu und man beginnt verstärkt durch den Mund zu atmen. Dies aber wiederum führt dazu, dass die Schleimhäute austrocknen und der Hustenreiz stark ansteigt. Deshalb ist nachts darauf zu achten, dass die Nase halbwegs frei bleibt. Überdies sollte für eine erhöhte Schlafposition gesorgt werden. Liegt der Kopf höher, dann geht die Nase nicht so schnell durch Nasensekret zu. Wichtig ist nachts auch, dass die Luftfeuchtigkeit im Zimmer ausreichend hoch ist. Einfach ein paar mit Wasser gefüllte Schüsseln im Raum verteilen.

Reizhusten nachts bei Asthma

Menschen mit Asthma haben besonders mit Reizhusten nachts zu kämpfen. In der Nacht verengen sich die Bronchien und dies führt zu heftigen Hustenanfällen. Ebenso schlimm betroffen sein können Allergiker. Auch sie sind in der Nacht belastenden Einflüssen stärker ausgesetzt als am Tag.